Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

FLASHBACK#34: GRACHAN MONCUR

19. Januar @ 20:00 - 22:00

It’s FLASHBACK Time again! Am 19. Januar erwartet euch eine bewegende musikalische Hommage an einen der talentiertesten Posaunisten des Avantgarde und Free Jazz: Grachan Moncur. Seine Wurzeln im Blues und Bebop von J.J. Johnson prägten seine einzigartige musikalische Vision. Mit Alben wie „Evolution,“ „Some Other Stuff,“ und „New Africa“ auf Blue Note und BYG trug er maßgeblich zur Entwicklung dieser Genres in den 1960er Jahren bei.

Moncur’s Zusammenarbeit mit Jazz-Ikonen wie Lee Morgan, Herbie Hancock, Wayne Shorter und Archie Shepp hinterließ unauslöschliche Spuren in der Jazzwelt. Besonders sein kreatives Werk „Destination… Out!“ mit Jackie McLean bleibt unvergessen. Trotz seines expressiven Posaunenspiels und seiner vielschichtigen Kompositionen blieb Grachan Moncur III ein eher unterschätzter Künstler. Das Flashback-Konzert ist also eine dringend benötigte Gelegenheit, sein Erbe zu feiern und seine Musik einer neuen Generation von Musikliebhaber*innen nahezubringen.

Beseztung:
Uli Hübner (ts)
Georg Demel (tb)
Olga Reznichenko (p)
Tobi Fröhlich (b)
Philippos Thönes (dr)

VVK 14/10 € zzgl. Gebühr, AK 18/14 €
Ticketlink: https://www.tixforgigs.com/Event/52414

Details

Datum:
19. Januar
Zeit:
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort

Saal im Kulturhof Gohlis
Deutschland Google Karte anzeigen

Veranstalter

Kulturhof Gohlis
Phone
0341-55008500
E-Mail
post@kulturhof-gohlis.de
Veranstalter-Website anzeigen