Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Aurora Oktett

13. April @ 20:00 - 21:30

Jazzclub Leipzig präsentiert: Carl Christian Wittig’s Aurora Oktett »Perspective Suite« „Die Idee kam mir im Frühling“, antwortet der in Leipzig lebende Kontrabassist Carl Christian Wittig auf die Frage, wann er zum ersten Mal daran dachte, die klangliche Schönheit eines Jazzquartetts mit dem eines Steichensembles zu einem neuen, facettenreichen Klangkörper zu vereinen. „Ich möchte Musik machen, die viele unterschiedliche Klangfarben und Strukturen miteinander verbindet, und die Arbeit mit einem größeren Ensemble hat mich hierbei gereizt.“, sagt er. Sechs Jahre liegt dieser erste Gedanke Wittigs und das daraus resultierende Bedürfnis seiner Realisierung zurück; sechs Jahre, in denen der junge Musiker Bandmitglieder zu gewinnen suchte, sie hauptanteilig an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig fand und seine Idee wachsen ließ. Einen wichtigen Anteil an diesem Reifungsprozess hatte ein Auslandssemester in der Schweiz und der dortige enge Austausch mit dem Posaunisten Nils Wogram, auf dessen Label nWog-Records Wittigs Debüt »Perspective Suite« zu Beginn des Jahres veröffentlicht worden ist. Zu seinen Kompositionen sagt Wittig selbst: „Der Grundgedanke des Albums ist, das Leben und die damit verbundenen Probleme aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Ich stelle mir gerne vor, wie es wäre, die Welt vom Mond aus zu sehen. Dieses Gefühl, über den Dingen zu stehen, auf sie drauf schauen zu können, gefällt mir.“ Hörenswert ist diese in Musik gegossene Perspektiven-Reflexion Wittigs und sein hiesiges Release-Konzert im Frühling schließt den Kreis und präsentiert die Form gewordene Idee. Carl Christian Wittig (comp, kb), Ada-Maria Schwengebecher (vl), Anna Prysiaznik (vl), Marie Schutrak (va), Franziska Ludwig (vc), Matti Oehl (sax), Pascal Klewer (tp), Tom Friedrich (dr) VVK 11/8 € zzgl. Gebühr, AK 14/11 €  

Details

Datum:
13. April
Zeit:
20:00 - 21:30

Veranstaltungsort

Saal im Kulturhof Gohlis
Deutschland

Veranstalter

Kulturhof Gohlis
Telefon:
0341-55008500
E-Mail:
post@kulturhof-gohlis.de
Veranstalter-Website anzeigen

Unsere Konzertreihe Reihe22 wird gefördert von: